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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36173

Die Leistungsfähigkeit von großen Kreisverkehrsplätzen (Orig. engl.: The capacity of large roundabouts)

Autoren E.B. Marstrand
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

Highways and Transportation 35 (1988) Nr. 3, S. 9-12, 3 B, 1 T, 4 Q

Die in England von Kimber entwickelten einheitlichen Formeln für die Berechnung der Leistungsfähigkeit der Kreisverkehre hat sich in England bei Kreisen mit mehr als 100 m Durchmesser nicht bewährt. Dies ist schon früher in einer anderen Arbeit von Semmen aufgezeige worden. Das dortige Datenmaterial wird hier nochmals aufgearbeitet und durch eine weitere Messung ergänzt. Dabei wird deutlich, daß die Leistungsfähigkeit des Kreisverkehrs bei Durchmessern über 100 m mit zunehmender Kreisgröße eher geringer wird. Als Ursache dafür kommen die höhere Geschwindigkeit und die gleichmäßigere Verteilung des Verkehrs in Betracht. Es wird eine Tabelle vorgeschlagen, mit der diese neue Erkenntnis in die englischen Formeln eingearbeitet werden kann.