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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36224

Neues zerstörungsfreies Zustandserfassungsverfahren für Straßenbefestigungen (Orig. engl.: New nondestructive pavement evaluation method)

Autoren M.E. Harr
D.J. Elton
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Journal of Transportation Engineering 114 (1988) Nr. 1, S. 76-92, 9 B, 2 T, zahlr. Q

Schnelle zerstörungsfreie Zustandserfassungsverfahren werden als Unterstützung der Straßen- und Flugplatzerhaltung benötigt. Dazu wird eine kürzlich neu entwickelte Methode zur gleichzeitigen Messung von Längsprofilen, der Oberflächenrauheit und der Einsenkung unter Belastung vorgestellt. Nach Diskussion vorhandener Verfahren werden die Systematik des neuen Meßverfahrens sowie die Entwicklungs- und Testarbeiten beschrieben. Das Verfahren verwendet einfache mathematische Algorithmen, die verschiedene Entfernungen eines starren Balkens, der über ein Rad die Straßenoberfläche abtastet, interpretieren. Es gelingt, ein nahezu absolutes Längsprofil zu bestimmen, das alle Wellenlängen erfaßt. Die Rauheitsmessung erfolgt über eine Lasersonde. Die Einsenkung wird durch Vergleich des Längsprofils bei Überfahrt mit unbelastetem Rad und dem entsprechenden Profil bei einer zweiten Überfahrt mit Belastung ermittelten Profil bestimmt. Durch die Möglichkeit der genauen Lokalisierung der Messungen in der Örtlichkeit können auch einzelne Fehlstellen eingegrenzt werden. Die noch mit Geschwindigkeiten bis 8 km/h vorgenommenen Testfahrten sollen im Rahmen der Weiterentwicklung durch den Einsatz verbesserter Meßsysteme bis auf 80 km/h gesteigert werden.