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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36274

Untersuchung von Lernprozessen in der verkehrsabhängigen Signlsteuerung im Hinblick auf ihre Darstellung und praktische Anwendung bei der Steuerung und Bewertung

Autoren M. Richter
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 475, 1986, 39 S., zahlr. B, T, 13 Q

In der verkehrsabhängigen Signalsteuerung werden von einem Steuerungssystem Entscheidungen über den Signalisierungszustand einer Signalanlage getroffen. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist es zu untersuchen, inwieweit diese Entscheidungsfindung durch den Einsatz von Lernprozessen zu verbessern ist. Nach einer allgemeinen Beschreibung eines Lernvorgangs und der dabei realisierten Lernmethoden wird untersucht, inwieweit Lernprozesse auf die in der verkehrsabhängigen Signalsteuerung relevanten Kenngrößen des Verkehrsablaufs anwendbar sind. Eins der dabei entwickelten Beispiele konnte in einem Simulationsprogramm auf einem Kleinrechner eingesetzt werden. Zur Ausgabe der Ergebnisse wird eine Darstellung entworfen, die eine anschauliche Möglichkeit zur Visualisierung aktueller Verkehrsdaten aufzeigt. So kann die Wirksamkeit des Lernprozesses bei dem hier demonstrierten Modell zur automatischen Signalprogrammpflege verdeutlicht werden. Lernprozesse eignen sich besonders, wenn mit einem vorhandenen Steuerungssystem wegen schwer erfaßbarer Störgrößen oder komplexer Zusammenhänge im Verkehrsablauf keine zufriedenstellende verkehrsabhängige Regelung erreichbar ist.