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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36463

Fahrgefühl und Fahrzeugbedienung (Orig. engl.: Driver feeling relative to vehicle handling)

Autoren K. Hiramatsu
Sachgebiete 6.0 Allgemeines
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

IATSS (International Association of Traffic and Safety Sciences) Research 12 (1988) Nr. 1, S. 45-53, 13 B, 4 T, 6 Q

Die unmittelbarste Methode, die Fahrzeugbedienung zu bewerten, besteht darin, das Fahrgefühl zu bestimmen, das jedoch von zahlreichen Faktoren beeinflußt wird. Mit speziell instrumentierten Fahrzeugen wurden mit verschiedenen Testpersonen Fahrtproben durchgeführt und u.a. folgende Parameter gemessen: Lenkwinkel, Längs- und Querbeschleunigung, Giergeschwindigkeit, Rollwinkel, Gaspedalbetätigung, Bremsdruck, Fahrgeschwindigkeit. Es zeigte sich, daß die jeweiligen Fahrcharakteristiken in hohem Maße durch Alter und Geschlecht des Fahrers beeinflußt werden. Um diesen Einfluß auf die Meßergebnisse auszuschließen, wurden Korrekturfaktoren bestimmt, die Alter und Geschlecht berücksichtigen. Die Bewertung der Fahrtprobe erfolgte subjektiv in fünf Stufen von "sehr sicher" bis "sehr unsicher"; beim Abkommen vom vorgegebenen Rundkurs erfolgte eine Einstufung in die Klasse sechs: "Beinahe Unfall". Diese Bewertungsstufen korrelieren deutlich mit dem gemessenen Fahrverhalten.