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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36557

Politik zur Kontrolle verkehrsbedingter Schadstoffbelastungen der Luft (Orig. engl.: Policies for controlling air pollution from road traffic)

Autoren H. Hamanaka
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

IATSS (International Association of Traffic and Safety Sciences) Research 12 (1988) Nr. 1, S. 54-60, 2 B, 2 T, 2 Q

Der Beitrag befaßt sich mit der verkehrsbedingten Schadstoffbelastung der Luft in japanischen Großstädten. Durch die nationalen Abgasvorschriften ist die Belastung der Luft durch Kohlenmonoxid und Schwefeldioxid in den letzten fünfzehn Jahren entscheidend zurückgegangen. Dies trifft für die Stickoxidbelastung, insbesondere im Nahbereich von Hauptverkehrsstraßen in Städten wie Tokio, Yokohama und Osaka, nicht zu. Daher haben zur Verbesserung der Luftqualität in diesen Städten verschiedene Behörden gemeinsam ein Gesamtkonzept entwickelt und ein Programm aufgestellt. Dieses umfaßt die Verschärfung der Abgasvorschriften für Dieselfahrzeuge, Busse und Pkw, die Förderung von schadstoffarmen bzw. schadstofffreien Antriebskonzepten, Maßnahmen zur Einschränkung des innerstädtischen Güterverkehrs, Maßnahmen zur Förderung des öffentlichen Personenverkehrs und zur Einschränkung des Individualverkehrs sowie bauliche und verkehrstechnische Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses. Langfristig ist als die wirksamste Maßnahme zur Verbesserung der Luftqualität nur die weitere Verringerung der Schadstoffemission der Kraftfahrzeuge zu sehen.