Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 36572

Der "funktionale Schichtaufbau" - Gedanken zu einem neuen Konzept für Fahrbahnbefestigungen aus Asphalt

Autoren S. Huschek
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen

Bitumen 50 (1988) Nr. 2, S. 50-52, 2 B, 7 Q

Mit dem zur Diskussion gestellten Konzept wird auf steigende Verkehrszahlen und Achslasten reagiert. Es basiert auf einer strengen Zuordnung von Beanspruchung, Funktion und konstruktiver Durchbildung jeder einzelnen Schicht im Rahmen der Gesamtbefestigung. Der relativ dünn auszubildenden Deckschicht obliegt dabei der Schutz der unterliegenden Schichten sowie die Erfüllung der aus der Verkehrssicherheit resultierenden Anforderungen. An die Stelle der Binderschicht tritt eine Tragschicht mit erhöhtem Verformungswiderstand. Im Rahmen einer bitumengebundenen Fundationsschicht können wegen der in dieser Tiefenlage geringeren Spannungen Materialien mit verhältnismäßig niedriger Ermüdungsfestigkeit und weniger hohem Verformungswiderstand eingesetzt werden. Hierfür bieten sich Ausbauasphalt in relativ hohen Anteilen oder Asphaltfundationsschichten aus geringerwertigen Baustoffen, wie Schlacken, Aschen und sonstigen industriellen Nebenprodukten an. Die Zusammensetzung des Mischgutes sowie die Anforderungen an die einzelnen Schichten werden vom Prinzip her angesprochen.