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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36608

Funktionale Bewertung eines städtischen Straßennetzes - Dargestellt am Beispiel der Stadt Gelsenkirchen

Autoren G. Wüster
H. Hartmann
Sachgebiete 5.9 Netzgestaltung, Raumordnung

Straße und Autobahn 39 (1988) Nr. 6, S. 247-249, 2 B

Als Voraussetzung für eine Umstrukturierung des vorhandenen Straßensystems von Gelsenkirchen (280 000 Einwohner) zu einem bedarfsorientierten und umweltfreundlichen System wurde eine funktionelle Bewertung auf Grundlage der neuen RAS-N-1988 vorgenommen. Sie stützt sich auf die Festlegung der Verbindungssfunktionstufen, der zentralörtlichen Gliederung, der Umlegung von Verbindungsstraßen und der Bestimmung der Kategoriengruppe der Straßen. Für die funktionelle Bewertung des Straßennetzes war die neue RAS-N-1988 gut geeignet. Eventuelle Schwierigkeiten in der Anwendung liegen nicht in der Methodik, sondern vielfach in der planerischen Abstimmung und Festlegung der konkurrierenden Zentren und ihrer Einzugsbereiche.