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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36626

Quantifizierung der passiven Sicherheit - Teil 1: Pilotstudie

Autoren F. Kramer
W. Glatz
G. Lutter
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Forschungsberichte der BASt, Bereich Unfallforschung H. 182, 1988, 101 S., zahlr. B, Q

Die Untersuchung stützt sich auf Daten der amtlichen Unfallstatistik, der Versicherer und der "Erhebungen am Unfallort". Es zeigt sich, daß nur letztere in ausreichender Tiefe und Detailliertheit vorliegen. Bezüglich der Pkw-Insassen wird eine Strukturierung des Unfallgeschehens erarbeitet und für das angestrebte Bewertungsverfahren relevante Kollisionsarten und -typen herausgestellt. Aus der Häufigkeit bestimmter Einflußfaktoren wie z.B. Kollisionsart, Körperteil, Kontaktbereich usw. und der monetären Bewertung der Verletzungsfolgen werden Relevanzfaktoren gebildet, die zusammengeführt z.B. für einen Lenkradaufprall zu einer Bewertung dieses Aufpralls im Vergleich zum Aufprall anderer Körperteile an anderen Fahrzeugstellen führen sollen.