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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36692

Untersuchungen über den Einfluß des Größtkorns in bituminösen Deckschichten auf die Griffigkeit

Autoren J. Dames
W. Reuß
J. Lindner
Sachgebiete 14.1 Griffigkeit, Rauheit

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 233-238, 5 B, 3 T

Die Problemstellung, ob Deckschichtgemische mit einem Größtkorn über 11 mm in Hinblick auf die Griffigkeit günstig zu bewerten sind und inwieweit feinere bituminöse Mischgutsorten mit kleinerem Größtkorn als 11 mm auch für Straßen mit schnellem Verkehr geeignet sind, ergab sich Anfang der achtziger Jahre bei der Diskussion im Rahmen der Neubearbeitung des "Merkblattes für den Bau griffiger bituminöser Deckschichten". Diese Frage wurde an speziell konzipierten Versuchsstraßen während einer Beobachtungsdauer von drei bis vier Jahren untersucht und durch zusätzliche Untersuchungen im Labor ergänzt. Das Forschungsvorhaben wurde am Institut für Verkehrsplanung und Verkehrswegebau der Technischen Universität Berlin in Kooperation mit dem Labor für bituminöse Baustoffe der Technischen Fachhochschule Berlin durchgeführt. Der Arbeitskreis "Griffige bituminöse Fahrbahndecken" der Arbeitsgruppe "Asphaltstraßen" unterstützte begleitend dieses Vorhaben, insbesondere bei Auswahl und Anlage der Versuchsstrecken.