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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36696

Erfassung und Bewertung von Fahrbahnunebenheiten im Längsprofil

Autoren H. Braun
U. Gerz
Sachgebiete 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 323-328, 5 B, 3 T, 18 Q

Eine rationale Bewertung von Unebenheiten in Fahrbahnoberflächen ist nur möglich, wenn die durch Unebenheiten verursachten Auswirkungen bekannt sind und beurteilt und begrenzt werden können. Für die Fahrbahnunebenheiten im Längsprofil wird der Weg beschrieben, wie nach geeigneter Erfassung der Geometrie der Unebenheiten die wichtigsten fahrdynamischen Auswirkungen ermittelt und begrenzt wurden. Daraus werden modifizierte Abnahme-Toleranzen sowie Warn- und Schwellenwerte abgeleitet, die dann eine direkte Bewertung der Unebenheiten erlauben. Diese Vorschläge sollten in der Praxis der Zustandserfassung und Zustandsbewertung erprobt werden.