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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36796

Eigenschaften von heißgemischtem wiedergewonnenem Asphalt in Mischanlagen (Orig. engl.: Engineering properties of hot mix off-site recycled bituminous materials)

Autoren O.T. Farouki
J.D. Ferguson
A. Foroutani
Sachgebiete 9.14 Ind. Nebenprodukte, Recycling-Baustoffe

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/2: Straßenbau u. Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 21-25, 3 B, 5 T, 11 Q Q

Wenn es um Recycling von Straßenbaumaterialien geht, denkt man nicht gerade an Nordirland, mit seinem überreichen Angebot an hochwertigem Straßenbaugestein. Dieser Beitrag soll jedoch aufzeigen, daß durch eine umfangreiche Neumischung der Zuschlagstoffe und Bindemittel ein starreres Gemisch hergestellt werden kann, das alterungsbeständiger sein könnte, wenn es gelingt, die Verschmelzung von wiedergewonnenen und neuen Bindemitteln zu verbessern. In der Praxis gibt es eine Obergrenze für den Anteil des wiedergewonnenen Materials, das in der Mischanlage zugeführt werden kann. Dieser Beitrag gibt Marshall-Stabilitätswerte an, die an Probemischungen für Walzasphalt sowie durch Laborprüfungen an aufbereiteten Gemischen mit einem Anteil von 30 bis 70 % wiedergewonnenen Materials bestimmt wurden. Ziel des Projektes ist es, ein aus wirtschaftlicher Sicht ausgewogenes Verhältnis zwischen verbesserten technischen Eigenschaften und dem Anteil des wiedergewonnenen Materials bei der Neumischung zu finden.