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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36883

Mobil bleiben bei Regen und Nebel in der Nacht (Orig. engl.: Keeping mobile at night in rain and fog)

Autoren R. Dejaiffe
J. Weemaes
M. Gilloon
Sachgebiete 6.6 Fahrbahnmarkierungen

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/2: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 239-242, 7 B, 11 Q

Horizontale Markierungen sind seit langem als unentbehrliche Sicherheitsmaßnahmen im Straßenverkehr anerkannt. Konventionelle Markierungssysteme mit flüssigen Bindemitteln und reflektierenden Glasperlen wurden für trockenes Wetter entwickelt. Bei trockenem Wetter ist eine gute optische Führung für den Fahrer gewährleistet. Bei schlechtem Wetter jedoch, wenn diese gute optische Führung am nötigsten ist, sind konventionelle Systeme im allgemeinen nicht ausreichend. Angesichts dieser Tatsache haben Behörden und Straßenmarkierungsunternehmen in Europa und Nordamerika zusammengearbeitet, um Perlen-Bindemittelsysteme zu entwickeln, die unter allen Wetterbedingungen gleichermaßen effektiv sind. In die Entwicklungsbemühungen wurden sowohl profilierte und nichtprofilierte Markierungssysteme als auch Meßtechniken sowie Geräte zur Aufbringung und Überwachung des Gebrauchszustandes solcher Systeme einbezogen. Diese Beitrag befaßt sich mit der Entwicklung von Markierungen, bei denen besondere Glasperlen mit verschiedenen Bindemittelsystemen kombiniert werden. Die neuen Systeme liefern auf der Suche nach einer Lösung für die Markierungsprobleme bei schlechtem Wetter ermutigende Ergebnisse. Ebenso wichtig ist jedoch auch die Entwicklung neuer Testgeräte, die bei naßem Wetter zum Einsatz kommen sollen. Diese Problematik und die Entwicklung neuer, mobiler Lasermeßgeräte für trockene und nasse Wetterbedingungen werden hier angesprochen. Die neuen Markierungssysteme und die neuen Meßgeräte lassen eine kostengünstige Lösung eines alten Problems möglich erscheinen: Wie können Fahrer sicher und dennoch zügig bei Regen und Nebel in der Dunkelheit geleitet werden?