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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36947

Eignung von Bahnkörpern in angebauten Hauptverkehrsstraßen

Autoren R. Schnüll
E. Straube
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Nahverkehr 6 (1988) Nr. 5, S. 28-43, 12 B, 6 T, 16 Q

In dem Bericht werden Ergebnisse einer zweijährigen Forschungsarbeit über die Integration von Bahnkörpern der Stadt- oder Straßenbahn in Straßen mit Wohn- und Geschäftsbebauung vorgestellt. Die Forschungsarbeit behandelt vorrangig die Eignung unterschiedlicher Ausbauformen von Bahnkörpern (straßenbündige Bahnkörper mit und ohne Trennung von den übrigen Verkehrsarten, besondere Bahnkörper mit geschlossenem oder geschottetem Oberbau) für angebaute Hauptverkehrsstraßen, die bereichsweise gleichzeitig stadtteilzentrale Funktionen zu erfüllen haben. Durch Expertengespräche mit Vertretern von Verkehrsbetrieben und Stadtplanungsämtern werden die unterschiedlichen Philosophien hinsichtlich des erforderlichen Ausbaustandards aufgezeigt und geklärt, ob die betrieblichen Anforderungen eines öffentlichen Verkehrsmittels und/oder Ziele der Nutzungsverträglichkeit, der Umfeldverträglichkeit und der Straßenraumgestalt die Ausbauform vorrangig bestimmt haben. Mit Hilfe empirischer Untersuchungen werden die Einflüsse unterschiedlicher Ausbauformen von Bahnkörpern auf den Verkehrsablauf, die Verkehrssicherheit, die Nutzungsverträglichkeit, die Umfeldverträglichkeit und die Straßenraumgestalt städtischer Hauptverkehrsstraßen mit geschäftlicher Nutzung und Wohnnutzung dargelegt. Durch eine Befragung von Fahrern und Anwohnern wurden weitere Aufschlüsse über spezielle Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Bahnkörpern erhalten (z.B. zur Sicherheitseinschätzung). Aus den Untersuchungsergebnissen werden Empfehlungen für entwurfstechnische und betriebliche Maßnahmen zur Integration von Bahnkörpern in innerörtliche Straßenräume mit unterschiedlichen Umfeld- und Straßenraumnutzungen abgeleitet. Je nach Sensibilität des Umfeldes und der Intensität der sonstigen Nutzungsansprüche im Verlauf von Stadtbahn-/Straßenbahnstrecken werden differenzierte Ausbaustandards empfohlen.