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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36949

Maßnahmen im Verkehrsbereich, Umsatzveränderungen und Reaktionen von Einzelhändlern (Orig. niederl.: Verkeersmaatregelen, omzetveranderingen en reacties van ondernemers in de detailhandel)

Autoren R.E.C. van der Heijden
Sachgebiete 5.3.3 Verkehrsberuhigung, Umfeldverbesserung

Verkeerskunde 40 (1988) Nr. 9, S. 390-396, 1 B, 5 T, 15 Q

Maßnahmen im Verkehrsbereich führen nicht nur zu Umsatzveränderungen im Einzelhandel, sie haben auch Reaktionen der Einzelhändler zur Folge. Verkehrsplanerische Untersuchungen beschränken sich allenfalls darauf, Umsatzveränderungen zu prognostizieren. Betroffene Einzelhändler reagieren jedoch sehr unterschiedlich auf jede Änderung des Umsatzes, zum Beispiel mit Änderungen des Angebotes und der Funktion, Geschäftsvergrößerungen oder Verkleinerungen, Schließungen oder Verlagerungen an andere Standorte, Einsparung von Arbeitskräften u.a. Leider ist es noch nicht möglich, diese Reaktionen schon bei der Beschlußfassung über verkehrsplanerische Maßnahmen mit abzuwägen, da ihre Gesetzmäßigkeiten nicht bekannt sind. Modelle zu diesen Vorgängen wären daher sehr erwünscht; es gibt aber nur Modellbetrachtungen zur Standortwahl bei Neugründungen. Es wird daher versucht, mögliche Auswirkungen von Umsatzänderungen zu erfassen. Anhand eines Beispiels (Eindhoven) wird die (bei unterschiedlichen Branchen sehr voneinander abweichende) Wahrscheinlichkeit von bestimmten Reaktionen analysiert. Da die Reaktionen von Einzelhändlern oft aus Kombinationen verschiedener Maßnahmen bestehen, sind sie in Modellen schwer zu erfassen. Für zuverlässige Prognosen fehlen noch manche Erkenntnisse dieser Zusammenhänge.