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Detailergebnis zu DOK-Nr. 36972

Auswirkung der Annäherungsgeschwindigkeit auf die Annahme von Zeitlücken (Orig. engl.: Effect of approaching vehicle speed on gap acceptance)

Autoren C.B. Uber
E.R. Hoffmann
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

in: 14th ARRB Conference, 28. Aug. - 2. Sept. 1988, Canberra. ARRB Proceedings Vol. 14, Part 2: Traffic, 1988, S. 118-124, 3 B, 1 T, 16 Q

An Knotenpunkten ohne Lichtsignalanlagen muß der Fahrer auf der Nebenstraße den Verkehr auf der Hauptstraße beobachten, um eine geeignete Zeitlücke zum sicheren Einfahren in den Knotenpunkt zu finden. Die Geschwindigkeiten auf der Hauptstraße beeinflussen die Größe dieser Mindestlücken. Dies wurde anhand umfangreicher Messungen bei starker Verkehrsbelastung an einem Knotenpunkt in Melbourne festgestellt. Es ergab sich, daß die Fahrer, die sofort bis zur Haltelinie vorfahren können, sehr stark auf die Geschwindigkeit im Hauptstrom reagieren. Diejenigen Fahrer, die im Nebenstrom bereits gewartet haben, bevor sie an die erste Position vorrücken, reagieren dagegen im Mittel nicht auf die Geschwindigkeit der bevorrechtigten Fahrzeuge.