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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37010

Durchgehend bewehrte Betonstraßen - Einbau in zwei Lagen (Orig. franz.: Le béton armé continu en bicouche monobloc)

Autoren J.P. Lefebvre
Sachgebiete 11.3 Betonstraßen

in: Straßen und Verkehr 2000 - Internationale Straßen- und Verkehrskonferenz Berlin, 6.-9. Sept. 1988; Bd. 2/1: Straßenbau und Straßenerhaltung. Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1988, S. 359-361, 4 B

Die Wettbewerbsfähigkeit der kontinuierlich bewehrten Betondecken ist durch den Preisrückgang des Bitumens gesunken. Deshalb suchte man nach einem wirtschaftlichen Optimum durch ein spezielles zweischichtiges Einbauverfahren mit einer abrieb- und rutschfesten Deckschicht und einer zugfesten Unterschicht, die beide in einem Arbeitsgang eingebracht werden. Zudem wurde eine Betonzugabe vor Kopf für den Gleitschalungsfestiger mit doppeltem Extrusionstisch entwickelt, um Ausbesserungsarbeiten auf Autobahnen mit kontinuierlich bewehrten Betondecken durchführen zu können, ohne dabei außer der Arbeitsspur noch eine weitere Spur zu blockieren. Bei diesem Verfahren werden die Längsstähle auflagefrei verlegt. In diesem Beitrag werden diese neuen Verfahren vorgestellt.