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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37041

Vergleich von interaktiven Flächennutzungs- und Verkehrsmodellen (Orig. engl.: Comparison of interactive land use and transport models)

Autoren P.H. Bly
F.V. Webster
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record (TRB) H. 1125, 1987, S. 29-38, 3 B, 3 T, 13 Q

Auf Initiative des TRRL wurden von einer internationalen Gruppe, in der 7 Länder vertreten sind, 9 Modelle zur Beschreibung der Wechselwirkungen zwischen Flächennutzung und Verkehr hinsichtlich ihrer Struktur und des Leistungsvermögens vergleichend bewertet. Diese Modelle, die vorwiegend in den 70er Jahren für die Städte Melbourne, Dortmund, Osaka, Tokio, Amersfoort, Uppsala, Leeds, Bilbao und San Francisco entwickelt wurden, sind über 40 standardisierten Tests unterzogen worden, bei denen Veränderungen des Bevölkerungswachstums und der -struktur, der räumlichen Verteilung von Arbeitsstätten und Geschäften, der Reisekosten und des Verkehrsnetzes oder auch verschiedene Verkehrsinvestitionsstrategien unterstellt wurden. Der Beitrag enthält eine Beschreibung der Studie, einen kurzen Überblick über die Modelle, die Erörterung der Ergebnisse einiger ausgewählter Tests und einige generelle Anmerkungen zur Thematik.