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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37066

Die Vorhersage von Unfällen mit Frontalzusammenstoß (Orig. engl.: Prediction of head-on accident sites)

Autoren S.H. Al-Senan
P.H. Wright
Sachgebiete 5.12 Straßenquerschnitte
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Transportation Research Record (TRB) H. 1122, 1987, S. 79-85, 4 B, 1 T, 24 Q

Durch einen Vergleich von Straßenabschnitten, auf denen Unfälle mit Frontalzusammenstößen vorkommen, mit Kontrollstrecken ohne entsprechende Unfälle, wurde versucht, den Einfluß von Entwurfsmerkmalen auf diesen Unfalltyp mit Hilfe der Diskriminanten-Analysetechnik zu quantifizieren. Als signifikante Prognosefaktoren haben sich folgende Merkmale ergeben: Der Anteil der Streckenabschnitte mit weniger als 24 ft Querschnittsbreite; die mittlere Querschnittsbreite; der Anteil der Abschnitte mit Banketten schmaler als 6 ft; der Steigungsanteil; Geschwindigkeitsbeschränkungen; die Zahl der Zufahrten; gegenläufige Kurven ohne Übergangsbögen. Es wird ein Nomogramm vorgestellt, aus dem in Abhängigkeit von den genannten Größen die Wahrscheinlichkeit von Unfällen mit Frontalzusammenstoß abgelesen werden kann.