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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37398

Die graphische Behandlung von Buslinien - Die Bestimmung der Fahrzeugfolgezeit (Orig. franz.: Le graphicage des lignes d'autobus - Comment déterminer l'intervalle)

Autoren M. Rizzi
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr

TEC Transport Environnement Circulation (1988) Nr. 89, S. 23-28, 2 B, 4 T, 4 Q

Die graphische Behandlung einer Buslinie bringt vor allem zwei Probleme mit sich: die Definition der zulässigen Fahr- und Fahrzeugfolgezeiten und die Bestimmung der anzubietenden Bedienungsqualität, d.h. die hier graphisch zu behandelnde Fahrzeugfolgezeit. Der erste Aspekt wurde vor einigen Jahren von der RATP aufgegriffen und bearbeitet und war Gegenstand mehrerer Veröffentlichungen. Parallel dazu sind auch verschiedene Untersuchungen zur graphischen Bestimmung von Fahrzeugfolgezeiten unter dem Blickwinkel einer wirtschaftlichen Optimierung durchgeführt worden; dennoch fehlte bisher eine praktische und leicht anwendbare Methode zur Lösung des Problems. Hier wird nun eine solche Methode vorgestellt, die auf folgenden Ausgangskenngrößen aufbaut: die Definition von Mindestanforderungen für die Bedienungsqualität, die Kenntnis der Strukturen der Verkehrsnachfrage und die Kenntnis der Störungen und Störeinflüsse auf der graphisch zu behandelnden Buslinie. Zur Veranschaulichung des Verfahrens wird ein konkreter Anwendungsfall beschrieben.