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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37595

Ausbreitung von Kfz-Emissionen

Autoren M. Schorling
Mast
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

in: Abgasimmissionsbelastungen durch den Kfz-Verkehr - Fachgespräch am 24. Februar 1987 im UBA Berlin. Berlin: Umweltbundesamt, 1988, S. 179-191, 5 B, 4 Q (UBA Texte 9/88)

Ausgehend von der Lagrange'sche Theorie schlägt der Verfasser eine Berechnungsmethode vor, die gegenüber der Ausbreitungsrechnung mit Hilfe des Gauss'schen Modells eine Verfeinerung darstellt. Gegenüber diesem Modell benötigt die vorgeschlagene Methode allerdings auch meteorologische und verkehrliche Daten, die die Ausbreitungsvorgänge detaillierter beschreiben. Insbesondere werden Daten zur Turbulenz der Atmosphäre und damit zur Geschwindigkeitsfluktuation benötigt. Es bedarf noch weiterer Untersuchungen, um derartige Größen insbesondere unter Berücksichtigung der Beeinflussung durch den fließenden Verkehr zu parametrisieren. Für die Berechnung der Konzentrationsverteilung in bebauten Gebieten sind für alle Ausbreitungsmodelle umfangreiche verkehrstechnische und meteorologische Daten erforderlich. Bei Vorlage dieser detaillierten Daten ist die Lagrange'sche Berechnungsmethode den anderen bekannten Modellen überlegen, weil mit dieser Methode die vorhandenen Anfangs- und Randbedingungen hinreichend genau simuliert werden können.