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DOK Straße
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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37617

Einfluß der Einsatzbedingungen von Vibrationswalzen auf das Gebrauchsverhalten von Asphaltbetonen mit unterschiedlicher Verdichtbarkeit

Autoren H.-R. Milbradt
Sachgebiete 11.2 Asphaltstraßen
13.2 Maschinen für Asphaltstraßen

Schriftenreihe Straßenwesen, Institut für Straßenwesen, TU Braunschweig H. 8, 1988, 194 S., zahlr. B, T, Q

Zur Gewinnung der erforderlichen empirischen Daten für die mathematisch-statistische Analyse wurden zwei Asphaltbetone unterschiedlicher Verdichtbarkeit bei systematischer Variation der Anzahl der Walzübergänge, der Frequenz der Vibration und der Mischguttemperatur zu Beginn des Verdichtungsprozesses bei Einsatz von zwei Vibrationswalzen gleicher Bauart unter Praxisbedingungen verdichtet. Insgesamt wurden auf diese Art und Weise zweimal 27 Versuchsfelder mit unterschiedlicher Verdichtungsintensität hergestellt. Die Ergebnisse der multiplen Regressionsanalysen wurden nomografisch aufgearbeitet und in Form sog. Vierfeldertafeln dargestellt, die bei Angabe des multiplen Bestimmtheitmaßes ein zuverlässiges Bild über den Einfluß der Walztechnologie und des Verdichtungswiderstandes auf das Verhalten des Asphaltbetons bei hohen und tiefen Temperaturen vermittelt. Hohe Anzahl von Walzübergängen und große Frequenz der Vibration wirken sich in keinem Falle negativ auf die Eigenschaften bei hohen und tiefen Temperaturen aus. Dasselbe gilt für hohe Temperaturen des Mischgutes bei Walzbeginn, wenn einmal davon abgesehen wird, daß diese Kornorientierungen begünstigen, wodurch die Steifigkeiten bei Erreichen hoher Dichten herabgesetzt werden kann. Nur ein hoher Verdichtungswiderstand des Asphaltmaterials wirkt sich auf die Steifigkeit günstig aus.