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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37808

Der Ausbau der Verkehrswege in der Bundesrepublik Deutschland

Autoren F.-J. Breuer
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
2.5 Programme

Schriftenreihe der Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen im ÖIAV (FVS, Wien) H. 90, 1989, S. 52-64, 4 B

Der Vortrag auf der Jahrestagung 1988 der Österreichischen Forschungsgesellschaft für das Verkehrs- und Straßenwesen, die unter dem Leitthema "Individualverkehr und Öffentlicher Verkehr, vom Gegeneinander zum Miteinander" stand, stellt die bereits geleisteten und die noch vorgesehenen finanziellen Aufwendungen für den Öffentlichen Verkehr sowie für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und den kommunalen Straßenbau in den Gesamtzusammenhang der Ausbauplanung in der Bundesrepublik Deutschland also neben die Aufwendungen für den Fernstraßenbau, für die Binnenschiffahrt und für den Luftverkehr. In der laufenden Finanzierungsdekade 1986 bis 1995 werden die Straßenbauinvestitionen zwar mit 40 % den, wie bisher, größten Anteil behalten. Sie gehen aber nominal und anteilig zurück. Die Investitionszuschüsse an die Deutsche Bundesbahn erhöhen sich von 28 Mrd. DM in der Zeit 1976 bis 1985 auf 35 Mrd. DM im Zeitraum 1986 bis 1995. Damit sollen hauptsächlich die Neubaustrecken der Deutschen Bundesbahn gefördert werden, in der Hoffnung, einen Teil des Personenverkehrs von der Straße und aus der Luft auf die Schiene zu verlagern. Die Neubaustrecken sollen auch bessere Bedingungen im Netz der DB für den Güterverkehr schaffen. Die Förderung des ÖPNV bleibt in dem bisherigen Anteil erhalten.