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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37833

Verkehrsstudie an Abbiegespuren in den Zufahrten ungeregelter Knotenpunkte an Landstraßen (Orig. engl.: Traffic operations study of the turning lanes on uncontrolled approaches of rural intersections)

Autoren P.T. McCoy
W.J. Hoppe
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

Transportation Research Record (TRB) H. 1100, 1986, S. 1-9, 3 B, 6 T, 7 Q

Mit Hilfe von Reihenbildkameras wurden an 14 Knotenpunkten die Auswirkungen von Abbiege- (links, rechts) und Vorbeifahrspuren auf das Verkehrsverhalten und damit die Sicherheit erfaßt und mit den entsprechenden Werten an Knotenpunkten ohne entsprechende Spuren verglichen, und zwar bezüglich folgender Kriterien: Standardabweichung der mittleren Annäherungsgeschwindigkeit, Konfliktraten, nicht "regelgerechte" Abbiegemanöver und inkorrekte Benutzung von Spuren. Die Ergebnisse, die zusammengefaßt einen - je nach dem, ob befestigte Seitenstreifen vorhanden sind - mehr oder weniger großen Nutzen von Abbiegespuren nachweisen, werden ausführlich dargestellt; auf die Wichtigkeit einer geeigneten geometrischen Ausbildung wird zwar hingewiesen, ohne daß dazu jedoch quantitative Angaben gemacht werden.