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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37865

Das Verhalten zementgebundener Tragschichten (CTB) unter zeitraffender Belastung - Der Beerburrum ALF-Versuch, 1986/87 (Orig. engl.: The performance of CTB pavements under accelerated loading - The Beerburrum (Queensland) ALF trial, 1986/87)

Autoren P. Kadar
E. Baran
R.G. Gordon
Sachgebiete 8.5 Hydraulisch gebundene Tragschichten

Australian Road Research Board (ARRB) Research Report ARR H. 158, 1989, 23 S., zahlr. B, T, Q

Der ALF-Versuch (Accelerated Loading Facility) gestattet die Belastung von realen Straßen mit kontrollierten Radlasten. Fünf verschiedene Befestigungsarten mit CTB wurden auf rund 500 m Länge hergestellt. Über 2,2 Mio. Lastwechsel wurden mit dem ALF auf 19 Testabschnitten aufgebracht. Ziel war, das Verhalten unter schwerer Last zu studieren. Abschnitte mit CTB-Schichten von 220 und 330 mm Dicke sollten Aufschlüsse über den Zerstörungsmechanismus und das Verhalten unter verschieden hohen Lastspitzen ergeben. Außerdem wurde das Verhalten einer frühzeitigen Verkehrsfreigabe untersucht. Verglichen wurde das Verhalten auch von Befestigungen mit und ohne bituminöse Zwischenschichten. Das typische Versagen äußerte sich von oben nach unten in der Lösung des Verbundes der einzelnen Schichten, deren Rißbildung und Zerstörung, gefolgt von der Erosion der einzelnen Oberflächen aller Schichten. Ein großer Einfluß geht vom Wasserzutritt aus. Das Ermüdungsverhalten und dessen Kriterium kann nicht zur Vorhersage der Nutzungsdauer verwendet werden. ALF gibt wertvolle Hinweise für den Entwurf von Befestigungen mit CTB.