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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37890

Vollendung des größten im weichen Boden aufgefahrenen Tunnels der Welt (Orig. engl.: Completion of world's largest soft-ground tunnel bore)

Autoren L.J. Holloway
G. Kjerbol
Sachgebiete 15.8 Straßentunnel

Transportation Research Record (TRB) H. 1150, 1987, S. 1-10, 10 B

Entwurf, Bauvorbereitung, Bauvertragswesen, Bauarten und Baudurchführung eines 457 m langen Tunnels durch Mount Baker Ridge in Seattle, Washington, U.S.A. im Zuge einer wesentlichen Verbesserung des Interstate 90 werden beschrieben. Der lichte innere Durchmesser von 19,4 m hat drei Verkehrsebenen. Die obere Ebene ist Fußgängern und Radfahrern vorbehalten, die mittlere Ebene hat drei Fahrspuren für den Normalverkehr, die untere Ebene zwei Fahrspuren für den öffentlichen Nah- und Busverkehr. Der Baugrund besteht überwiegend aus steifem Lehm. Der Tunnel kann als der Welt größte Durchmesser in weichem Boden bezeichnet werden. Die innovative Baumethode von 24 in Schildbauweise einzeln aufgefahrenen Ringen in Hufeisenform von ca. 2,9 m Nominaldurchmesser als geschlossener Tunnelring verursachte nur minimale Deformationen des Tunnelringes und nur unbedeutende Störungen an der Erdoberfläche im Tunnelbereich. Die Gesamtbaukosten waren geringer als die veranschlagten Baukosten. Die Arbeiten begannen 1983 und konnten 1988 abgeschlossen werden.