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Detailergebnis zu DOK-Nr. 37916

Ein Vergleich verschiedener Verfahren zur Bewertung der Geschwindigkeitskonsistenz (Orig. engl.: Comparison of different procedures for evaluating speed consistency)

Autoren R. Lamm
J.C. Hayward
J.G. Cargin
Sachgebiete 5.10 Entwurf und Trassierung

Transportation Research Record (TRB) H. 1100, 1986, S. 10-20, 8 B, 4 T, 24 Q

Nach einer kurzen Erörterung der Zusammenhänge zw. (gleichmäßiger) Geschwindigkeit auf zweistreifigen Straßen und Entwurfselementen im Lageplan werden drei Verfahren zur Vorhersage bzw. Bewertung von Inkonsistenzen vorgestellt und miteinander verglichen: Eine graphische Geschwindigkeits-Profil-Technik, die von Leisch zur Anwendung in den USA vorgeschlagen wird, ein theoretisches Geschwindigkeitsmodell aus der Schweiz und das in der Bundesrepublik Deutschland verwendete Entwurfsmerkmal der Kurvigkeitsrate und des Verhältnisses von aufeinanderfolgenden Kurvenradien. Es zeigt sich, daß die drei Verfahren zwar teilweise erheblich voneinander abweichende Geschwindigkeiten berechnen, in den Grundergebnissen zur Bewertung der Trassierungskonsistenz jedoch zu relativ ähnlichen Werten kommen. Insgesamt erscheint jedoch das Verfahren aus der Bundesrepublik Deutschland am besten geeignet zu sein, Veränderungen im Geschwindigkeitsprofil im Verlauf von Landstraßen infolge von Inkonsistenzen des Lageplanentwurfes vorauszusagen.