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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38017

Fahrzeitvorhersage für dynamische Bussteuerung und Fahrgastinformationssysteme (Orig. engl.: Journey time prediction for real time bus monitoring and passenger information systems)

Autoren M.G.H. Bell
M. Cowell
Sachgebiete 5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transport Operations Research Group (Univ. of Newcastle upon Tyne, GB), Research Report H. 74, 1988, 36 S., 15 B, 7 T, 13 Q

Die Entwicklung kostenwirksamer automatischer Fahrzeug-Identifizierungstechnologie, geeignet für den Busbetriebsablauf, führt zum Entwurf und zur Realisierung dynamischer Bussteuerungssysteme mit tatsächlichen Betriebszeiten. Die Angabe tatsächlicher Betriebszeiten, sei es als Anweisung an den Busfahrer oder als Nachricht an wartende Fahrgäste, verlangt genaue Vorhersagen über Fahrzeiten (und damit auch über Ankunftszeiten). Der Bericht beschreibt und beurteilt verschiedene Berechnungsverfahren zur Fahrzeitvorhersage, basierend auf Daten aus einer versuchsweisen Einrichtung eines Fahrgastinformationssystems an der U-Bahn-/Bus-Verknüpfungshaltestelle Heworth in Tyne & Wear. Eine Analyse des Betriebsablaufs von Bussen führte zu der Annahme, daß ein Regressionsansatz für die Fahrzeitprognose geeignet schien. Dementsprechend wurde mit einem Regressionsmodell ein Bus-Identifikations-Programm aufgebaut. Zusätzlich wurde noch ein Fahrtablaufszählfaktor eingeführt, der dafür sorgt, daß vorrangig die jeweils neuesten erfaßten Fahrtdaten im Programm berücksichtigt werden. Die mit diesem Regressionsverfahren ermittelten Fahrzeitvorhersagen werden verglichen mit alternativen Prognosewerten, die basieren auf geschätzten Mittelwerten, auf einer Exponentialverteilung oder einfach auf dem letzten Beobachtungswert. Im Fall Heworth scheinen die Fahrzeitvorhersagen, die auf geschätzten Fahrzeit-Mittelwerten aufbauen, größere Genauigkeit als die mit Regressionsansatz bestimmten Fahrzeitprognosen aufzuweisen.