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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38199

Auswirkungen von Rückhaltesystemen auf die Sicherheit von Fahrzeuginsassen (Orig. engl.: A quantification of the impact of restraining systems on passenger safety)

Autoren S. Maghsoodloo
D.B. Brown
Y.-I. Shieh
Sachgebiete 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Journal of Safety Research 20 (1989) Nr. 3, S. 115-128, 10 T, zahlr. Q

Unter Verwendung von Unfalldaten des Staates Alabama der Jahre 1984-1987 wurde die Wirksamkeit insbesondere von Sicherheitsgurten untersucht. Dabei wurde differenziert nach Innerorts- und nach Außerortsstraßen sowie nach der Sitzposition im Fahrzeug. Bezüglich der Getöteten auf den Vordersitzen ergab sich durch Gurte zusammenfassend eine Wirksamkeit von 50,3 % unter Annahme einer Tragequote von 100 %. Insbesondere wegen der Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten auf 65 mph wird es für notwendig erachtet, diese Regelung mit einer Gurttragepflicht zu koppeln.