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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38204

Verkehrsabhängige Zwischenzeitbemessung an Engstellen mit Lichtsignalanlagen

Autoren J. Follmann
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Straßenverkehrstechnik 34 (1990) Nr. 1, S. 21-25, 5 B, 5 Q

Die verkehrsabhängige Bildung der Zwischenzeit kann erreicht werden durch Engstellensteuerung in Abhängigkeit vom Abflußzeitpunkt des letzten Fahrzeugs oder durch eine Belegungsüberwachung der Konfliktzone; für die vorliegende Untersuchung wurde die Engstellensteuerung in Abhängigkeit vom Abflußzeitpunkt des letzten Fahrzeugs gewählt. In einer Simulation wurden 4 verschiedene Steuerungsverfahren überprüft: 1) Festzeitsteuerung, 2) verkehrsabhängige Zwischenzeit und konstante Freigabezeit, 3) verkehrsabhängige Freigabezeit und konstante Zwischenzeit, 4) verkehrsabhängige Zwischenzeit und verkehrsabhängige Freigabezeit. Die Simulationsergebnisse zeigen, daß die Steuerungsverfahren mit einer verkehrsabhängigen Bildung der Zwischenzeit (Verfahren 2 und 4) deutlich geringere mittlere erweiterte Haltezeiten liefern als die anderen Verfahren. In einem Pilotversuch und später in einer Fallstudie an einer Straßenbau-Engstelle in Darmstadt wurde das Steuerungsverfahren "Verkehrsabhängige Zwischenzeit und verkehrsabhängige Freigabezeit mit Beibehalten des letzten Signalisierungszustandes" praktisch getestet.