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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38210

Schadstoffreduktion im Pkw-Verkehr durch technische Maßnahmen am Pkw

Autoren M. Wacker
W. Hertkorn
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz

Veröffentlichungen aus dem Institut für Straßen- und Verkehrswesen (Univ. Stuttgart) H. 3, 1989, S. 93-115, 1 B, 5 T, 8 Q

Im ersten Teil des Beitrages wird über Berechnungen berichtet, die am Institut für Straßen- und Verkehrswesen in Stuttgart durchgeführt worden sind und die den Vergleich der Reduktion der Schadstoffemissionen durch technische Maßnahmen am Pkw und einem Tempolimit auf Bundesautobahnen auf 100 km/h zum Gegenstand hatten. Die Schadstoffreduktion wurde jeweils getrennt für die Schadgaskomponenten CO, HC und NO Index x berechnet, wobei als wesentliche Einflußgrößen der Pkw-Bestand, die Pkw-Fahrleistungen, die Emissionsfaktoren und die Reduktionsfaktoren in die Berechnung eingegangen sind. Mit ihrem Beitrag wollen die Verfasser in erster Linie die Berechnungsmethodik vorstellen und insbesondere die verschiedenen Abschätzungen, die wegen der fehlenden Eingangsgrößen erforderlich waren, zur Diskussion stellen. Im zweiten Teil des Beitrages wird über eine Emissionsprognose für die Jahre 1990 und 1995 berichtet, die im Rahmen einer Diplomarbeit durchgeführt worden ist.