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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38219

Dynamisches Testen: Kontinuierliche Dichtemessungen (Orig. engl.: Dynamic testing: Density on the run)

Autoren D.J. Seaman
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
11.2 Asphaltstraßen

Transportation Research Record (TRB) H. 1178, 1988, S. 16-22, 5 B, 6 Q

Es wird eine neue, zerstörungsfreie Meßeinrichtung für die kontinuierliche Dichtemessung vorgestellt, die sowohl auf heißen Asphaltschichten als auch auf Schichten des Unterbaus von Straßen eingesetzt werden kann. Die Meßeinrichtung besteht aus einer radioaktiven Strahlenquelle von 4,5 m Ci RABe und Strahlungsdetektoren. Sie ist im Innern einer Trommel von ca. 17 cm Durchmesser und 46 cm Länge derart drehbar aufgehängt, daß beim Abrollen der Trommel z.B. auf einer Asphaltschicht der Abstand des Meßsystems von der Asphaltschicht konstant bleibt. Das Meßgerät kann sowohl an eine Stahlmantelwalze als auch an eine Gummiradwalze montiert und bei stationärem und bei nichtstationärem Betrieb eingesetzt werden. Dem Walzenfahrer wird das Meßsystem sofort angezeigt. Auch eine von der Walze getrennte Anwendung in Verbindung mit einer 2-rädrigen Karre als selbständiges, fahrbares Gerät ist möglich. In folgenden Fällen ist dieses Meßsystem vorteilhaft verwendbar: 1) Verbesserung der Eigenüberwachung durch kontinuierliche Dichteerfassung. Konventionell wird nur eine Prüfung auf ca. 350 m Länge einer Walzenfahrspur verlangt; 2) Steuerung der Verdichtungsarbeit und Optimierung des Geräteeinsatzes, Verhütung von Überverdichtungen mit Beschädigungen der Mineralstoffe; 3) großflächige Dichtemessungen und Lieferung von Daten für statistische Analyse der Gleichmäßigkeit als Qualitätsmerkmal der erbrachten Leistung; 4) Schnellverfahren für Dichtemessungen auch bei Einsatz von Gummiradwalzen, für die radiometrische Aufsetzsonden mit flachem Boden ungeeignet sind. Es wird ein Beispiel beschrieben, bei dem die Anforderungen an den Verdichtungsgrad nur erfüllt werden konnten, indem Frequenz und Amplitude der Vibrationswalze während der Verdichtungsarbeiten verändert wurde. Dies zu erkennen und zu steuern war nur unter Verwendung des Schnellverfahrens auf der heißen Asphaltschicht möglich. In einigen Staaten (USA) wird außer der Erreichung eines Mindestwertes der Verdichtung die Gleichmäßigkeit der erbrachten Leistung gefordert, beschrieben durch Mittelwert und Standardabweichung.