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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38333

Spikesreifen und ein neues Verschleißmodell (Orig. finn.: Nasta ja uusi tienkulumismalli)

Autoren E. Suvanto
Sachgebiete 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen)

Tie- ja Liikenne 59 (1989) Nr. 12, S. 11-14, 10 B, 14 Q

Das beschriebene Modell simuliert die dynamischen Punktlasten, welche beim Abrollen eines Spikesreifens durch die Spikes auf die Straßenoberfläche ausgeübt werden. Dabei werden die elastischen Eigenschaften des Reifengummis berücksichtigt, der wie eine Feder wirkt und die dynamischen Kräfte abschwächt. Ferner können Fahrgeschwindigkeit, Spikesgewicht, Spikesüberstand und dessen Form variiert und in die Ermittlung des Straßenverschleißes einbezogen werden. Ein Vergleich gerechneter und in einem Versuchsstand gemessener Zusammenhänge zwischen den genannten Einflußgrößen und dem Verschleiß erbrachte eine befriedigende Übereinstimmung.