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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38371

Ein Zeitlückenverteilungsmodell - Zusammenhänge zwischen der Zeitlücke und Verkehrszuständen (Orig. engl.: Headway distribution model - Interrelationships between headway and fundamental traffic flow characteristics)

Autoren M.S. Aly
Sachgebiete 5.15 Verkehrsablauf (Verkehrsfluss, Leistungsfähigkeit)

Schriftenreihe des Instituts für Verkehrswesen, Universität (TH) Karlsruhe H. 43, 1989, 155 S., zahlr. B, T, Q (Dissertation)

Unter der Annahme, daß bei teilgebundenem Verkehr der Verkehr in frei fahrende und behinderte Fahrzeuge unterteilt werden kann, wird ein neues Zeitlückenmodell entwickelt. Trassierungs-, Verkehrs- und Umweltbedingungen werden durch einen Geschwindigkeitsparameter berücksichtigt. Zur Nachbildung der regelmäßigen sowie stochastischen Verkehrsflußmuster wird eine PEARSON TYP III Verteilungsfunktion verwendet. Zur Eichung des Modells werden zahlreiche Messungen auf Straßen unterschiedlichen Typs und unter unterschiedlichen Verkehrsbedingungen herangezogen. Mit Hilfe von Chi-Quadrat-Anpassungstest wird das Modell verifiziert und eine gute Übereinstimmung zwischen modellierten und gemessenen Zeitlücken festgestellt. In einem weiteren Abschnitt wird der Zusammenhang zwischen der Zeitlückenverteilung und der Verkehrsstärke in Form eines Nomogramms beschrieben. Mit zunehmender Verkehrsstärke sinkt die mittlere Zeitlücke.