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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38468

Schätzung von Modellparametern für das Fahrverhalten (Orig. engl.: Estimation of driver behavior model parameters)

Autoren J.C. Golias
G. Kanellaidis
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Journal of Transportation Engineering 116 (1990) Nr. 2, S. 153-166, 2 B, 1 T, zahlr. Q

Der Beitrag erörtert Methoden zur analytischen Bestimmung der Grenzzeitlücke und der Funktion für die Annahme einer Lücke auf der Grundlage gemessener Verteilungen von Zeitlücken im Hauptstrom und von entsprechenden Lückenannahmen. Es wird unterschieden in die Fälle, daß die Funktionen der Grenzzeitlücke und der angenommenen Lücken gleich bzw. verschieden sind, wobei sich anhand von Messungen (Linksabbiegen und Lücken im Gegenverkehr) gezeigt hat, daß die Funktionen nicht identisch sind (die mittlere Grenzzeitlücke "critical gap" ist größer als die mittlere angenommene Lücke "critical lag"). Ob dies auch für andere Fahrmanöver zutrifft, bleibt offen.