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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38529

Städtische Verkehrssysteme und Parken (Orig. engl.: Urban traffic systems and parking)

Autoren
Sachgebiete 5.3.1 Stadt- und Verkehrsplanung
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten)
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record (TRB) H. 1181, 1988, 76 S., zahlr. B, T, Q

Das Heft enthält 8 Beiträge, die sich mit Lösungen für städtische Verkehrsprobleme im MIV beschäftigen, wenn Querschnittsverbreiterungen und Straßenneubau aus finanziellen Gründen oder wegen der Platzverhältnisse nicht oder zumindest nicht kurzfristig möglich sind. Die ersten 3 Beiträge beschäftigen sich mit HOV-Spuren, und zwar mit der Prognose der langfristigen Benutzung durch Busse und HOV (auf der Basis von Census-Daten mit Hilfe eines für Mikrocomputer geeigneten Schätzprogramms), mit der Kosteneffektivität solcher Spuren im Vergleich zu den Alternativen, nichts zu tun, oder eine zusätzliche Spur für den Verkehr allgemein vorzusehen, sowie mit einem Überblick über 19 mögliche Formen von Anlagen für HOV einschließlich der dabei gewonnenen Erkenntnisse. Die beiden nächsten Beiträge beschreiben eine Prozedur, mit der sich die relativen Stau-Level in städtischen Netzen abschätzen lassen, bzw. erörtern den Einfluß von Zuschüssen (der Arbeitgeber) zu den Kosten für das Parken auf die Verkehrsmittelwahl. Die letzten drei Beiträge behandeln die Nutzung von Computer-Modellen für die Signaloptimierung, und zwar hinsichtlich einer höheren Priorität für die Hauptströme im Netz bei Anwendung des TRANSYT-7F-Programms, der Erweiterung des MAXBAND-Programms im Hinblick auf eine Optimierung der Phasenfolgen in geschlossenen Netzen sowie einer verbesserten Berücksichtigung des ÖV bei TRANSYT-7F.