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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38658

Prüfung des Verkehrsablaufs bei gemischten Spuren (Orig. engl.: Examination of shared lane operations)

Autoren C.J. Messer
J.A. Bonneson
D.B. Fambro
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research Record (TRB) H. 1194, 1988, S. 31-41, 8 B, 1 T, 5 Q

Der Beitrag setzt sich mit der in Kapitel 9 des HCM veröffentlichten Methode zur Ermittlung der Sättigungsverkehrsstärke von Zufahrten mit gemischten Linksabbiege-/Geradeausspuren anhand einer geschlossenen Lösung auseinander, insbesondere mit der Sensitivität bezüglich der Variation von Kontroll-/Eingabewerten. Außerdem werden die Zusammenhänge mit dem Verkehr in der gegenüberliegenden Zufahrt analysiert und die Bereiche in Abhängigkeit von den Randbedingungen quantifiziert und in einem Diagramm dargestellt, bei denen die gemischte Spur de facto wie eine Linksabbiegespur benutzt wird. Als "wissenschaftliches" Ergebnis bietet der Beitrag eine sehr gute Möglichkeit, sich mit der Philosophie zur Berechnung der Leistungsfähigkeit von signalisierten Kreuzungen mit gemischten Spuren vertraut zu machen; als "praktisches" Ergebnis wird gezeigt, daß mit dem HCM-Verfahren die Sättigungsverkehrsstärke systematisch etwas unterschätzt wird.