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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38784

Erfahrungen mit lärmhemmenden Belägen auf Betonfahrbahnen in Kärnten

Autoren W. Pichler
Sachgebiete 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz
11.3 Betonstraßen

Zement und Beton 34 (1989) Nr. 4, S. 129-132, 4 B, 6 Q

Zwei verschiedene Varianten lärmmindernder Oberflächenbeläge wurden im Knoten Spittal auf der Tauern-Autobahn untersucht: Variante I Dränasphalt, Variante II Possehl EP-Grip oder gleichwertiges. Variante I ist geringfügig kostengünstiger als Variante II; allerdings liegen noch keine Preise aufgrund von Wettbewerben vor. Variante II dürfte hinsichtlich Instandhaltungs- und Nutzerkosten (Baustellen!) günstiger sein. Der Salzverbrauch spricht ebenfalls für Variante II. In der Investitionsrechnung sind diese Kosten noch zu berücksichtigen. Das Langzeitverhalten ist zu überprüfen und zwar von beiden Varianten: die Instandsetzungsintervalle und die Dauer der lärmmindernden Wirkung. Die bisherigen nur kurzen Erfahrungen lassen nur wenige Aussagen zu. In den kommenden Jahren werden weitere Erfahrungen zur Objektivierung der Fragen erwartet.