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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38876

Entwicklungstendenzen der rechnergestützten Instandhaltungsplanung

Autoren N. Ulrich
M. Schiffel
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Straße 30 (1990) Nr. 4, S. 119-124, 5 B, 17 Q

Der Beitrag zeigt, ausgehend vom gegenwärtigen Stand der rechnergestützten Erhaltungsplanung von Straßenverkehrsanlagen, die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten bei konsequenter Einführung der Mikrorechentechnik im Straßenwesen auf. Neben den Bestandsdaten einer Straße sind systematisch erfaßte Zustandsdaten der Straßenbefestigung und konkrete Aussagen zur auftretenden Verkehrsbelastung Voraussetzung für eine effiziente Erhaltungsplanung. Bei der Komplexibilität der Aufgabe muß das Expertenwissen verschiedener Bereiche einbezogen werden, wobei innerhalb des rechnergestützten Entscheidungsprozesses der Computer die Rolle des Entscheidungsgremiums bzw. des Entscheidungsträgers übernimmt. Zyklensystem, gegenwärtige Leistungsplanung der Erhaltung, Nutzwertanalyse, mehrkriterielle Bewertung und Szenario-Techniken sind Stationen auf dem Weg zur Anwendung von Expertensystemen in der Straßenerhaltung.