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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38923

Geometrischer Entwurf von Kreisverkehrsplätzen und S-Kurven zur Geschwindigkeitsdämpfung an Erschließungsstraßen (Orig. engl.: Geometric design of local street roundabouts and s-bend slow zones for speed regulation)

Autoren M.O. Klyne
Sachgebiete 5.11 Knotenpunkte

in: 14th ARRB Conference, 28. Aug. - 2. Sept. 1988, Canberra. ARRB Proceedings Vol. 14, Part 2: Traffic, 1988, S. 56-67, 4 B, 5 T, 14 Q

Zur Ermittlung der Zusammenhänge zwischen Entwurfselementen und gefahrenen Geschwindigkeiten wurden 7.700 Fahrzeuggeschwindigkeiten beim Durchqueren von Kreisverkehrsplätzen und S-Kurven bei trockenem Wetter gemessen. Nicht erfaßt wurden Schwerlastfahrzeuge und Motorräder. Die Meßergebnisse zeigen, daß Fahrzeuglenker dazu neigen, die verfügbare Fahrbahnbreite voll auszunutzen und einen möglichst großen Radius zu wählen. Aus den Meßergebnissen wird eine empirische Formel abgeleitet, mit der die 95 %-Geschwindigkeit für eine vorgegebene Fahrlinie durch Kreisverkehrsplätze und S-Kurven unter Berücksichtigung des radialen Kraftschlußbeiwertes, der Querneigung der Straße und des Sichtdreieckes ermittelt werden kann.