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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38939

Die Entwicklung des städtischen Personenverkehrs in der DDR 1972 bis 1987 - Ergebnisse des SrV

Autoren K. Ackermann
G. Förschner
E. Schöppe
Sachgebiete 5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen)
6.1 Verkehrserhebungen, Verkehrsmessungen

Dresden: Technische Universität Dresden, Sektion Bauingenieurwesen, 1988, 27 S., Anhang, zahlr. B, T

Nach 1972, 1977 und 1982 wurde 1987 zum vierten Mal eine repräsentative Verkehrsbefragung des Personenverkehrs durchgeführt mit dem Ziel, die Kennziffern des städtischen Einwohnerverkehrs am mittleren Werktag fortzuschreiben und zu vervollständigen. Der Bericht vergleicht die Ergebnisse von 16 Städten, die an allen bisherigen Befragungsdurchgängen beteiligt waren und die in ihrer Gesamtheit den Städtepegel repräsentieren (System repräsentativer Verkehrsbefragungen, SrV). Im einzelnen enthält er Aussagen über die Entwicklung der Strukturdaten (Motorisierungskennziffer, Struktur der Haushaltsmotorisierung, Anteil der Personen mit Kfz-Verfügbarkeit) und des spezifischen Verkehrsaufkommens sowie der Benutzungsstruktur der Verkehrsmittel (Zahl der Ortsveränderungen pro Person und Tag, differenziert u.a. nach Verkehrsmitteln, nach soziodemographischen Personengruppen), ergänzt um die Entwicklung einiger ausgewählter Verkehrsdaten (Jahresfahrleistungen, Besetzungsgrad, durchschnittliche Reisezeit, Länge und Geschwindigkeit einer Ortsveränderung). Erstmalig wurden 1987 auch Informationen zum Fahrradbesitz und zum ruhenden Verkehr in das Frageprogramm aufgenommen. Wesentliche Ergebnisse u.a.: Das personenspezifische Ortsveränderungsaufkommen der Städte hat sich seit 1982 nicht wesentlich verändert. Die in den vorangegangenen Befragungen sich bereits andeutenden Tendenzen in der Änderung der Verkehrsmittelbenutzungsstruktur (fallendes Fußwegeaufkommen, Zunahme des motorisierten individuellen Verkehrs, Rückgang im Fahrtenanteil des ÖPNV) treten deutlich hervor. Trendbetrachtungen verkehrsrelevanter Strukturdaten schließen den Bericht ab.