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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38943

Formulierung von Verkehrserzeugungsmodellen unter Einbeziehung von Panel-Daten (Orig. engl.: Formulation of trip generation models using panel data)

Autoren R. Kitamura
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 60-68, 6 T, 15 Q

In dem Beitrag wird untersucht, ob die Verkehrserzeugung allein mit Daten aus Querschnittserhebungen vorgenommen werden kann. Als Alternative wird ein Modell vorgestellt, bei dem Panel-Daten verwendet werden, um festzulegen, ob und wenn ja welche aus der Vergangenheit abgeleiteten Elemente in die Verkehrserzeugung mit einbezogen werden sollten. Es wird gezeigt, daß je nach Modellaufbau die Modellkoeffizienten und t-Statistik-Parameter erheblich voneinander abweichen können und daß die Möglichkeit einer seriellen Korrelation sowie die Berücksichtigung von Verzögerungsvariablen die Modellgüte signifikant verbessern. Dabei sollte eher eine statistische Abhängigkeit (Zusammenhänge zwischen aktuell beobachteten Fahrten und früheren Beobachtungswerten) als die Berücksichtigung der seriellen Korrelation vernachlässigt werden. Aus der signifikanten Bedeutung der seriellen Korrelation, die vermutlich auf längenabhängige Variablen zurückzuführen ist, wird gefolgert, daß wichtige Bestimmungsgrößen für die Verkehrserzeugung bei traditionellen Analysen des Verkehrsverhaltens außer Betracht leiben.