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Detailergebnis zu DOK-Nr. 38945

Methoden zur Prognose der Verkehrsstärke auf Landstraßen (Orig. engl.: Traffic volume forecasting methods for rural state highways)

Autoren J.D. Fricker
S.K. Saha
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Transportation Research Record (TRB) H. 1203, 1988, S. 10-26, 7 B, 17 T, 16 Q

Durch genaue statistische Analysen und subjektive Beurteilungen wurden auf der Basis von Daten aus Dauerzählstellen an Landstraßen sowie demographischer und ökonomischer Variablen auf Bezirks-, Staats- und Bundesebene einfache und leicht handhabbare Modelle zur Verkehrsprognose entwickelt, und zwar aggregierte Modelle bezüglich des funktional klassifizierten Straßennetzes und disaggregierte Modelle hinsichtlich der lokalspezifischen Gegebenheiten. Als Ergebnis wird der künftige DTV als Funktion des derzeitigen DTV sowie der Prognosevariablen wie Benzinpreis, Bevölkerung, Haushalte, Beschäftigte, Fz-Zulassungen auf Bezirks- und Staatsebene bzw. Verbraucherpreisindex, Bruttosozialprodukt, verfügbares Einkommen auf Bundesebene errechnet. Die Zahl der Variablen wurde so minimiert, daß alle statistisch signifikant sind und die Erweiterung um weitere Variablen das Ergebnis (sehr gute Korrelationskoeffizienten) nicht wesentlich verbessern würde.