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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39240

Entwicklung praxisgerechter Verfahren zur Ermittlung der Straßennutzerkosten für straßenbautechnische Entscheidungen

Autoren A. Schmuck
Sachgebiete 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen)

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 514, 1987, 174 S., zahlr. B, T, Q

Grundlage für den optimalen Einsatz der Haushaltsmittel bei der Straßenerhaltung ist die sachgemäße Auswahl der Erhaltungsmaßnahmen. Dazu ist es erforderlich, die mit den Maßnahmen verbundenen Wirkungen bzw. Kosten in Maß und Zahl zu ermitteln. Mit der vorgelegten Arbeit wurde ein vereinfachtes Ermittlungsverfahren für die Straßennutzerkosten als Hilfsmittel für straßenbautechnische Entscheidungen entwickelt. Bei den Entscheidungen ist zu unterscheiden nach solchen, deren Wirkungen über lange Zeiträume zu verfolgen sind, wie z.B. Auswahlentscheidungen über Erhaltungsstrategien, Bemessungsstrategien, Bauweise usw., und nach solchen mit kurzfristigen Folgen für die Straßennutzer, wie Terminierung der Maßnahmedurchführung, Art der Verkehrsführung und Losgröße. Die Wirkungen straßenbautechnischer Entscheidungen ergeben sich aus dem unterschiedlichen Zustand der Fahrbahnoberfläche und dessen zeitlicher Veränderung sowie aus den Eingriffen in den Verkehrsablauf im Zusammenhang mit der Durchführung von Erhaltungsmaßnahmen oder sonstiger administrativer Maßnahmen. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand lassen sich nur die durch die zeitliche Veränderung des Oberflächenzustandes der Straßenbefestigung beeinflußten Zeitkosten und fahrleistungsabhängigen Betriebskosten und die durch Baustellen verursachten Zeitkosten, fahrleistungsabhängigen Betriebskosten und Unfallkosten realistisch abschätzen. Im ersten Schritt werden die bei den Straßennutzern zu verzeichnenden Wirkungen (Zeitaufwand, Kraftstoffverbrauch) ermittelt, die zusammen das Mengengerüst der Wirtschaftlichkeitsrechnung darstellen. Die Wirkungen werden dann mit den in der RAS-W angegebenen Kostensätzen bewertet. Das entwickelte Verfahren ist für einfachere Fragestellungen und insbesondere für Vorauswahlentscheidungen in der Praxis relativ einfach und doch genügend genau anwendbar. Es stützt sich weitgehend auf Diagramme und Tabellen und ist für die Behandlung von Standardfragestellungen geeignet. Darüber hinaus enthält die Arbeit den Entwurf eines Arbeitspapiers zur Unterrrichtung von Anwendern aus der Straßenbaupraxis. In diesem Entwurf wurde auch ein - außerhalb des Forschungsauftrages entwickeltes - Verfahren zur einfachen Ermittlung der aktualisierten Straßenbaulastträgerkosten aufgenommen.