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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39283

Effizienzorientierte Verkehrspolitik - Chancen für die Bahn

Autoren W. Hamm
Sachgebiete 0.2 Verkehrspolitik, Verkehrswirtschaft
5.21 Straßengüterverkehr

Frankfurt/M.: Aktionsgemeinschaft Rationeller Verkehr (ARV), 1988, 17 S.

Die staatliche Verkehrspolitik zum Schutz der Bahn vor dem Wettbewerb der Straße im Güterverkehr hat versagt. Vor einer Fortsetzung dieser Politik wird gewarnt. Eine Fortsetzung des wettbewerbsbeschränkenden politischen Flankenschutzes für die Bahn hätte die folgenden negativen Auswirkungen: a) Weiteres Zurückbleiben des Produktivitätsfortschritts bei der Bahn verglichen mit dem im Straßenverkehr, b) überhöhtes volkswirtschaftliches Transportkostenniveau, c) zusätzliche Bürokratiekosten bei der Kontrolle der Schutzmaßnahmen, d) Lähmung der unternehmerischen Initiative bei der Bahn. Für die Bahn werden im Güterverkehr eine Bereinigung des Leistungssortiments, Konzentration auf zielreine Ganzzüge, weitere Förderung des kombinierten Verkehrs, engere Kooperation mit der Spedition im Stückgutverkehr empfohlen.