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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39389

Anwendung der Konflikttechnik zur Bewertung der Sicherheit von Fußgängern (Orig. engl.: Applying conflict technique to pedestrian safety evaluation)

Autoren P.N. Seneviratne
M. Javid
Sachgebiete 5.6 Fußgängerverkehr, Fußwege, Fußgängerüberwege
6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle)

Ite Journal 61 (1991) Nr. 3, S. 21-26, 3 B, 3 T, 8 Q

Die Aufdeckung gefährlicher Stellen im Straßennetz anhand von Unfalldaten scheitert häufig am Problem zu geringer Stichprobenumfänge. Abhilfe verspricht hier die Konflikttechnik. Für Konflikte zwischen motorisiertem Verkehr und Fußgängern an lichtzeichengeregelten innerörtlichen Knotenpunkten wird untersucht, inwieweit die Häufigkeit von Konflikten zusammenhängt mit Parametern des Verkehrs. Einbezogen werden die Räumzeiten für Fußgänger, die Stärke des einen Knotenarm querenden Fußgängerverkehrs, die Stärke des links- und des rechtsabbiegenden Kfz- Verkehrs, die Fußgängergrünzeit je Umlauf und die Umlaufzeit. Die Anzahl der zu erwartenden Konflikte kann sehr gut aus diesen Parametern abgeschätzt werden. Die besten Ergebnisse liefert ein Ansatz, der nur die Stärken des Fußgänger- und des Kfz-Verkehrs einbezieht.