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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39404

Zeitliche Gesetzmäßigkeiten des Wochenendverkehrs (FA 5/87)

Autoren W. Berg
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Bundesamt für Straßenbau (Bern) H. 210, 1990, 53 S., Anhang, zahlr. B

In Abhängigkeit von der Fahrtzweckzusammensetzung und den von den Fahrtzwecken abhängigen Fahrtweiten werden für die schweizerischen Hochleistungs- und Hauptverkehrsstraßen sechs Ganglinientypen unterschieden, die die zeitlichen Gesetzmäßigkeiten des Verkehrs widerspiegeln. Während für die vorwiegend vom Werktagsverkehr geprägten Ganglinien vom Typ "Fernverkehr mit Pendlern", "Pendler" und "Ortsverkehr" bereits Typisierungen vorlagen, fehlten entsprechende Typisierungen für die stark vom Wochenendverhalten geprägten Ganglinientypen "Fernverkehr", "Regionalverkehr" und "Freizeitverkehr". Die vorliegende Arbeit schließt diese Lücke und kommt zu folgenden Ergebnissen: 1. Beim Samstag kommt man mit einem Ganglinientyp für alle Straßentypen respektive Verkehrszusammensetzungen aus. 2. Bei den Sonntagsganglinien sind die Unterschiede zwischen den Landesteilen größer als zwischen den verschiedenen Straßentypen respektive Verkehrszusammensetzungen. So werden Ganglinien für die Deutschschweiz, die Westschweiz und das Tessin vorgeschlagen. 3. Verglichen mit den anderen Werktagen weisen die Abendstunden des Freitags als Übergang zum Wochenende einen größeren Anteil am Tagesverkehr auf, die Morgenstunden einen kleineren Anteil. Wie an anderen Werktagen werden sechs Ganglinientypen unterschieden. Die Ergebnisse sind Grundlage für eine inhaltliche Erweiterung der SN "Typische Ganglinien und durchschnittlicher täglicher Verkehr" hinsichtlich des Wochenendverkehrs. Der Normentwurf liegt dem Bericht bei.