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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39442

Verfahren zur Finanzbedarfsprognose für die Straßenerhaltung bei Ortsdurchfahrten

Autoren A. Schmuck
G. Oefner
S. Rezanka
Sachgebiete 12.0 Allgemeines, Management

Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik (BMV, Bonn) H. 556, 1989, 199 S., zahlr. B, T, Q

Bei realistischen Prognosen des mittel- bis langfristigen Finanzbedarfs für die Erhaltung von innerörtlichen Verkehrsflächen muß der aktuelle Zustand der Befestigungen, oder zumindest deren Alter, in Verbindung mit der zu erwartenden Nutzungsdauer berücksichtigt werden. Mit der vorgelegten Arbeit wurden die verfahrensmäßigen Grundlagen für die Finanzbedarfsprognose entwickelt, die Werte wichtiger Eingabedaten ermittelt, Empfehlungen für die praktische Anwendung formuliert und die Anwendbarkeit des Verfahrens anhand eines praxisnahen Beispiels nachgewiesen. Es wird die Anwendung von zwei grundsätzlich verschiedenen Verfahren vorgeschlagen. Die Kostenermittlung der substanzerhaltenden Maßnahmen für die Befestigungen, die das Ende ihrer Nutzungsdauer erreicht haben (physische Alterung), erfolgt mit Hilfe des Strategiemodellverfahrens. Im Strategiemodell werden für jeden, nach bestimmten Merkmalen zusammengefaßten Anteil des Anlagenbestandes (Merkmalsgruppen), die infrage kommenden Maßnahmearten, ihre Anteile und die zeitliche Folge abgebildet. Diese Daten werden als stochastische Variable angenommen. Die Berechnung wird in Form der Simulationsrechnung durchgeführt (Monte-Carlo-Methode). Daneben ist bei innerörtlichen Verkehrsflächen der Oberflächenzustand aus stadtgestalterischer Sicht von besonderer Bedeutung. Die Kosten für den Austausch unbrauchbarer Befestigungen (funktionale Alterung), d.h. für den Umbau von Verkehrsflächen, werden mit dem Zielmodellverfahren abgeschätzt. Die Auswahl dieser Flächen basiert auf Zielvorgaben zur Verbesserung der Verkehrsflächenqualität. Der Flächenumfang ist disponibel. Die Entscheidungen hierzu werden auf politischer Ebene gefällt. Aufgabe der Zielmodellrechnung ist es, die finanziellen Konsequenzen der Entscheidungen aufzuzeigen. Darüber hinaus enthält die Arbeit Empfehlungen zur praktischen Durchführung der Finanzbedarfsprognose, die als Entwurf für ein Arbeitspapier des geplanten "Leitfadens der Straßenerhaltung" konzipiert wurden.