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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39495

Eine Modifikation von Dial's Algorithmus durch Neuformulierung effizienter Wege (Orig. engl.: A modification of Dial's algorithm by redefining path efficiency)

Autoren C.O. Tong
Sachgebiete 6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle

Traffic Engineering + Control 31 (1990) Nr. 8/9, S. 483-486, 6 B, 7 Q

1971 stellte Dial ein stochastisches Verkehrswegewahlmodell vor. Die grundsätzliche Funktionsfähigkeit des Verfahrens wurde in zahlreichen Arbeiten und Rechnerimplementierungen nachgewiesen. Allerdings wurde bereits mehrfach negativ bemerkt, daß die Modellformulierung mit dem LOGIT-Ansatz jeden Weg unabhängig voneinander betrachtet, auch wenn sich die Wege nur in einem kleinen Teilstück unterscheiden. Weiterhin ist das Verfahren in der Bildung von Wegen beschränkt. Entweder werden während einer Iteration nur Wege betrachtet, die weiter vom Quellbezirk und näher zum Zielbezirk führen, oder die nur weiter vom Quellbezirk reichen. Der Autor schlägt ein drittes Auswahlverfahren für die Wege vor. Danach werden alle Wege als effizient bezeichnet, die entweder weiter vom Quellbezirk oder näher zum Zielbezirk zeigen. Anhand eines schachbrettartigen Verkehrsnetzes wird dokumentiert, daß mit der Neuformulierung die Verkehrsnachfrage gleichmäßiger und damit realitätstreuer auf das Straßennetz verteilt wird.