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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39507

Stochastische Fahrgastwechselzeiten in der Optimierung der Lichtsignalsteuerung (Orig. engl.: Representing stochastic transit dwell times in traffic signal optimization)

Autoren S. Yagar
P. Joyce
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Transportation Research PT A 24A (1990) Nr. 2, S.87-98, 11 B, 6 Q

In der Standardversion des Signalberechnungsprogramms TRANSYT-7F werden separate Streckenabschnitte im Netz für Fahrzeuge des öffentlichen Nahverkehrs modelliert. Der Aufstellbereich vor einer Signalanlage kann zwar durch Fahrzeuge des ÖPNV und des Individualverkehrs gemeinsam genutzt werden, Behinderungen des öffentlichen Nahverkehrs während des Fahrgastwechsels konnten bisher jedoch nicht abgebildet werden. Die Autoren zeigen eine Möglichkeit auf, mit einer weitestgehend unveränderten TRANSYT-Version auch bei unterschiedlichen Fahrgastwechselzeiten auf den motorisierten Individualverkehr wirkende Behinderungen nachzubilden. Gemessene Fahrgastwechselzeiten werden analytisch durch eine diskrete Dichtefunktion abgebildet. Für jede Ausprägung der Dichtefunktion wird je eine fiktive Strecke für den ÖPNV und den Individualverkehr in das Streckennetz eingefügt. Behinderungen an Haltestellen können durch Einfügen fiktiver Knoten modelliert werden. Durch die Vergabe hoher Gewichtungsfaktoren für Wartezeit und Halte des ÖPNV ist es möglich, Signalprogramme mit TRANSYT zu entwerfen, die zu geringen signalbedingten Verlustzeiten des ÖPNV führen. Abschließend werden die erforderlichen Eingabedaten und die erzielbaren Ergebnisse an einem Beispiel diskutiert.