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Detailergebnis zu DOK-Nr. 39516

Verkehrsinformation unter Einbeziehung örtlich und regional bedeutsamer Verkehrsmeldungen in Verkehrsfunk-Durchsagen

Autoren K.-H. Derse
Sachgebiete 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation

Mitteilung, Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau (RWTH Aachen) H. 34, 1991, 190 S., Anhang, zahlr. B, T, Q

Zur Weiterentwicklung der Verkehrsinformation durch Verkehrsfunk, die bereits heute trotz Beschränkung auf BAB die Aufnahmefähigkeit der Kraftfahrer häufig übersteigt, wurde im Regierungsbezirk Köln eine Untersuchung durchgeführt, die neben den überregionalen Verkehrsinformationen der Landesmeldestelle Düsseldorf auch diejenigen erfaßt, die wegen ihrer vorwiegend regionalen Bedeutung und der hohen Belastung der Verkehrsteilnehmer derzeit nicht ausgestrahlt werden können. Nach einer systematischen Analyse, die insbesondere Aufkommen, Struktur und Relevanz regional bedeutsamer Meldungen aufzeigt, werden das Meldungsaufkommen eines integrierten Verkehrsfunksystems im Jahr 2000 und damit die Anforderungen an Organisation und Kommunikationstechnik ermittelt. Die hohen Anforderungen hinsichtlich Selektivität und Aktualität der Verkehrsinformationen können erwartungsgemäß nur von digitalen Übertragungssystemen in vollem Umfang erfüllt werden. Weniger aus technischen als aus organisatorischen Gründen ist die bundesweite Einführung eines solchen Systems in den 90er Jahren allerdings eher unwahrscheinlich. Daher wird empfohlen, zunächst das ARI-System in zwei Schritten zu verbessern. Die Stufen zur Weiterentwicklung des Verkehrsfunks werden beschrieben.